Häufig gestellte Fragen
COVID
Ja, interily liefert wie gewohnt zu dir nach Hause und bietet zusätzlich eine kontaktlose Lieferung an. Möchtest du den Service in Anspruch nehmen, teile uns dies bei deiner Bestellung mit und beachte die angegebenen Informationen zur kontaktlosen Lieferung.
Da sich die Situation derzeit ständig verändert, behalten wir die aktuellen Regelungen und Handlungsempfehlungen stets im Blick. Das oberste Ziel ist es dabei, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unser Umfeld bestmöglich zu schützen.
Aktuell können wir deine Möbel wie gewohnt ausliefern und abholen. Unsere Mitarbeiter tragen dabei einen Mundschutz und verwenden Desinfektionsmittel, um dich und sich selbst zu schützen. Zur Vorbereitung kannst du die Fenster in den Zimmern, in denen die Möbel aufgebaut werden sollen, öffnen und durchlüften.
Auf Wunsch führen wir die Lieferung auch kontaktlos durch. Das bedeutet, dass wir die Möbel bis zu deiner Tür liefern und du die Möbel selbst reintragen und aufbauen kannst. Wir benachrichtigen dich am Liefertag, sobald wir auf dem Weg sind und geben dir Bescheid, wenn die Möbel angekommen sind. Wohnen in deinem Haushalt Personen aus einer Risikogruppe oder Personen mit Krankheitssymptomen, empfehlen wir eine kontaktlose Lieferung in Anspruch zu nehmen oder deinen Liefertermin zu verschieben. Teile uns dies einfach per E-Mail mit.
Eine kontaktlose Lieferung ermöglicht es, die aktuellen Empfehlungen des Sicherheitsabstands bestmöglich einzuhalten. Wir liefern dabei die Möbel bis zu deiner Tür. Am Liefertag benachrichtigen wir dich, sobald wir auf dem Weg zu dir sind, wenn deine Möbel angekommen sind und wenn unser Team wieder weg ist. Du kannst dann die Möbel selbst reintragen und aufbauen. Aber keine Sorge. Alle Möbel, die bequem durch eine Tür passen, sind bereits vormontiert und müssen nur noch reingetragen werden. Der Aufbau der Möbel, die nicht durch die Tür passen, erfordert lediglich 1-2 Schritte (bspw. Anschrauben der Tischbeine an die Tischplatte). Hierfür liefern wir alle Montageinformationen mit. Solltest du dennoch Hilfe benötigen, stehen wir dir jederzeit virtuell zur Verfügung und leiten dich bei der Montage an. Wohnen in deinem Haushalt Personen aus einer Risikogruppe oder Personen mit Krankheitssymptomen, empfehlen wir eine kontaktlose Lieferung in Anspruch zu nehmen.
Nachdem du deine Bestellung mit kontaktloser Lieferung abgeschlossen hast, setzt sich unser Team mit dir in Verbindung. Gemeinsam werden wir einen geeigneten Ort bei dir finden, an dem die Möbel abgestellt werden können. Hierbei sind folgende Fragen relevant:
• Ist vor deiner Haus- oder Wohnungstür ausreichend Platz zur Anlieferung und zum Abstellen der Möbel vorhanden?
• Gibt es einen anderen Ort in der Nähe deiner Tür, der ausreichend Platz bietet, sollte eine Anlieferung vor deiner Tür nicht möglich sein?
Nein, es gibt keine maximale Anzahl an Möbeln, die mit kontaktloser Lieferung bestellt werden können. Bei besonders großen Bestellungen oder wenig Platz vor deiner Tür zum Anliefern der Möbel kannst du uns vorab kontaktieren, sodass wir eine für dich passende Lösung finden. Unser Team hat bisher jede Bestellung erfolgreich in ihr neues zu Hause gebracht.
Ja. Wie auch bei einer normalen Anlieferung musst du persönlich vor Ort sein, um die Anlieferung deiner Möbel zu bestätigen. Eine Unterschrift wird bei der kontaktlosen Anlieferung nicht benötigt. Wir werden die Anlieferung der Möbel mit einem Foto festhalten und dir nachträglich eine Lieferbestätigung per E-Mail zukommen lassen.
Hast du bei deiner Bestellung kontaktlose Lieferung gewählt, wird unser Team die Möbel nur bis zu deiner Tür bringen, aber nicht in die Wohnung oder das Haus. Vor der Lieferung der Möbel stellen wir dir jedoch bereits alle Informationen zur Montage zur Verfügung, sodass du dich bestens darauf vorbereiten kannst.
Bei der herkömmlichen Lieferung deiner Möbel bringt unser Team die Möbel bis zu dem Platz in deinem Zuhause, an dem sie stehen sollen und baut sie auch auf. Du musst lediglich den Ort und den Zugang frei räumen, sodass unser Team ausreichend Platz zur Anlieferung und zum Aufbau vorfindet.
Wir behalten die derzeitige Situation zu jeder Zeit im Blick, um unser Vorgehen stets nach den aktuellen Hygieneregeln anzupassen. Bevor wir ein Möbel zu dir ausliefern, wird es von unserem Experten Team sorgfältig aufbereitet. Alle festen Materialien und Oberflächen wie Holz, Glas oder Metall werden gründlich gereinigt und desinfiziert. Alle Polstermöbel und Stoffe werden bei hohen Temperaturen dampfgereinigt. Für die Auslieferung arbeitet unser Team stets mit Mundschutz und Desinfektionsmittel, um dich und auch sich selbst zu schützen.
interily
interily hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kreislaufwirtschaft in der Einrichtungsbranche zu etablieren. Das bedeutet, fair produzierte Möbel nachhaltig zu nutzen, um wertvolle Ressourcen zu bewahren und unnötigen Müll zu vermeiden. interily bietet dazu neue und gebrauchte Möbel mit der Option zum einfachen Rückkauf sowie ein komfortables Abonnement für deinen kurzfristigen Bedarf. Damit kannst du einzelne Möbel oder vollmöblierte Zimmer zu einem günstigen monatlichen Preis mieten, ohne vorab den vollen Kaufpreis zahlen zu müssen oder dich auf bestimmte Möbel festzulegen.
Ja, unsere Mietmöbel eignen sich ebenso für gewerbliche Zwecke. Bei Anfragen zu großen Bestellungen oder Partnerschaften steht dir unser Team gerne zur Verfügung.
Die Möbel Abonnements von interily sind aktuell in ganz Deutschland verfügbar. Dazu arbeiten wir mit erfahrenen Partnerunternehmen zusammen, sodass die Lieferung deiner Möbel immer schnell und ohne lange Anfahrtswege erfolgt.
Kaufen
Mit den Möbeln von interily schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern unterstützt auch aktiv eine nachhaltige Produktion von Möbeln und die Umwelt. Dazu stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst neue Möbel einkaufen, die nach dir wieder aufbereitet und mit interily ein neues Zuhause finden. Du kannst allerdings auch Möbel mit einzigartiger Vorgeschichte günstiger erstehen und ihnen somit ein neues Leben schenken.
Um deinen Zugang zur Kreislaufwirtschaft zu vereinfachen, bieten wir mit interily zudem den Rückkauf deiner Möbel an. Sobald du diese nicht mehr benötigst, weil du umziehst oder dich neu einrichtest, kaufen wir deine Möbel ganz einfach zurück, bereiten diese auf und bieten sie in einem neuwertigen Zustand wieder auf interily an.
Dies hängt in erster Linie von dem Zustand deiner Möbel ab. Schreibe uns gerne eine E-Mail mit Informationen und Bildmaterial zu deinen Möbel und wir machen dir ein Angebot. Zudem kümmert sich interily im Falle eines Rückkaufs um den Rückversand und holt deine Möbel bei dir kostenfrei ab, sobald du diese nicht mehr benötigst.
Den Service des Rückkaufs können wir für Möbel, die auf interily erworben wurden, immer anbieten. Bei anderen Möbeln prüfen wir dies gerne für deinen individuellen Fall (Schreibe uns hierzu einfach eine Nachricht). Ob wir deine Möbel zurückkaufen, hängt unter anderem von dem Hersteller deiner Möbel ab. Auf interily bieten wir grundsätzlich nur Möbel aus einer fairen und nachhaltigen Produktion an. Daher ist es uns wichtig, dass wir nur Möbel einkaufen, die diesen Standards entsprechen.
Wenn interily dein Möbel zurückgekauft hat, kümmern wir uns ebenfalls um den Rückversand. Nachdem wir einen passenden Abholtermin mit dir vereinbart haben, holen wir das Möbel kostenfrei bei dir Zuhause ab, bereiten es auf und bieten es als neuwertiges Möbel wieder auf interily an.
Unser oberstes Ziel ist es, die Möbel stets in einem neuwertigen Zustand anzubieten, um jedem Kunden die gleiche Freude zu bereiten und das Leben eines jeden Möbels bestmöglich zu verlängern. Dazu arbeiten wir mit Experten in der Aufbereitung von Möbeln zusammen, die jede Gebrauchsspur bestmöglich beseitigen. Sollten dennoch einmal Gebrauchsspuren nicht von uns entfernt werden können, beschreiben wir diese bestmöglich auf der jeweiligen Produktseite, sodass du stets weißt, was du bei uns einkaufst.
Einer der Vorteile von interily gegenüber anderen Marktplätzen für gebrauchte Gegenstände ist dein 14-tägiges Rückgaberecht nach Kauf. Obwohl wir alle Möbel professionell aufbereiten und prüfen, um sicherzustellen, dass sie einen neuwertigen Zustand aufweisen, kannst du dein Möbel bei Nichtgefallen innerhalb der Frist an uns zurücksenden.
Mieten
Das Möbel-Abonnement von interily ist so einfach, wie es klingt. Stöbere durch unseren Katalog und wähle deine Lieblingsmöbel, indem du sie in den Einkaufswagen legst. Für jedes Möbel kannst du eine für dich passende Mietdauer angeben. Im letzten Schritt trägst du im Check-out deine Lieferadresse und Zahlungsdaten ein. Im Anschluss setzt sich dein Ansprechpartner bei interily mit dir in Verbindung, um einen Termin für die Anlieferung deiner Möbel zu vereinbaren. Rechtzeitig vor der Lieferung nennen wir dir ein Zeitfenster, in dem du deine Möbel in Empfang nehmen kannst. Solltest du nach deiner Bestellung diese noch einmal anpassen müssen, kannst du uns bis zu 48 Stunden vor Anlieferung kontaktieren und wir aktualisieren dein Abonnement.
Die passende Einrichtung zu finden und mit dieser auch noch umzuziehen ist mit viel Zeit und Mühen verbunden. interily unterstützt dich dabei, deine Lieblingsmöbel ganz bequem online zu finden und kümmert sich um Anlieferung und den Aufbau der Möbel. Mit Hilfe des komfortablen Abonnements holst du dir deine Lieblingsmöbel und Wohnaccessoires nach Hause, ohne vorab den vollen Ladenpreis zahlen zu müssen oder dich langfristig an bestimmte Möbel zu binden. Planst du einen Umzug oder gefällt dir ein Möbelstück nicht mehr, kannst du es ganz einfach zurückgeben oder austauschen. Und möchtest du deine Einrichtung gar nicht mehr hergeben, hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Möbel von interily zu kaufen. Die bis dahin geleisteten Zahlungen werden dir selbstverständlich komplett angerechnet, sodass du niemals mehr als den Ladenpreis bezahlst.
Eine Mindestbestellmenge gibt es bei uns nicht. Die kürzeste Mietdauer, die wir anbieten, sind 3 Monate. Benötigst du deine Möbel für einen kürzeren Zeitraum, holen wir deine Möbel auch gerne vorher wieder ab. Allerdings müssen wir dir den vollen Betrag für 3 Monate berechnen.
Kein Problem. Kontaktiere uns, sobald du dein Abonnement beenden möchtest, und wir leiten die letzte Zahlung ein. Diese beinhaltet die Differenz zwischen deinem ursprünglichem Abonnement und deiner tatsächlichen Mietdauer. Ein Beispiel:
Du hast dein Möbel Abonnement für 12 Monate abgeschlossen und entscheidest dich nach 10 Monaten, dieses zu kündigen. In dem Fall berechnen wir dir nur noch die Differenz zwischen einem Abonnement über 10 Monate und dem, was du bisher gezahlt hast.
• Eigentliche Kosten für ein 10-Monats-Abonnement: 10 Monate x 112€ = 1120€
• Deine bisherigen Kosten für ein 12-Monats-Abonnement: 10 Monate x 105€ = 1050€
• Deine letzte Rechnung im 10. Monat beträgt: 1120€ - 1050€ = 70€
Sobald dein Möbel Abonnement ausläuft, stehen dir vier Optionen zur Verfügung:
• Verlängern: Du bist noch nicht bereit, getrennte Wege zu gehen? Am Ende der Mietlaufzeit kannst du diese problemlos um weitere 3 bis 12 Monate verlängern.
• Austauschen: Hast du ein anderes Möbel gefunden, das deiner Einrichtung besser steht? Dann kannst du einzelne Möbel oder auch deine gesamte Einrichtung austauschen. Wir kümmern uns um die Abholung und Lieferung.
• Kaufen: Möchtest du die Möbel nicht mehr hergeben, kannst du sie am Ende der Mietlaufzeit zum Ladenpreis abkaufen. Die für das jeweilige Möbel bis dahin geleisteten Mietbeiträge werden dir selbstverständlich angerechnet und du zahlst nur noch die Differenz.
• Zurückgeben: Manche Situationen erfordern einen Wechsel. Wenn du so weit bist, dich von deinen Möbeln zu trennen, kommt unser Team bei dir vorbei, um die Möbel abzubauen und mitzunehmen - ohne zusätzliche Kosten. Gib uns dazu mindestens 7 Tage vorher Bescheid.
Mit deiner Bestellung gibst du einen Wunschtermin für die Lieferung an. Nachdem einer unser Mitarbeiter alle wichtigen Informationen zur Lieferung von dir eingeholt hat (Zugang zum Gebäude, Treppen, Aufzüge, etc.), bestätigen wir dir nochmals den Liefertermin und nennen dir ebenfalls ein Zeitfenster für dir Anlieferung. Vor Ort kümmern wir uns um den Aufbau der Möbel und platzieren diese dort, wo du sie haben möchtest. Damit du dich direkt zu Hause fühlst, nehmen wir selbstverständlich alle Verpackungskartons wieder mit. Wir versuchen, innerhalb von einer Stunde mit allem fertig zu sein. Je nach Anzahl der Möbel kann dies aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Stellst du fest, dass dir das ein oder andere Möbel doch nicht gefällt, kannst du uns innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung Bescheid geben und wir holen das Möbel wieder ab. Möchtest du das Möbel gegen ein anderes tauschen, passen wir deine Beitragszahlungen automatisch an. Entschließt du dich dazu, kein Möbel zu behalten, erstatten wir dir deinen Beitrag für den ersten Monat. Lediglich die Versandkosten für die Lieferung und Abholung werden dir berechnet.
Selbstverständlich kannst du bis zu 48 Stunden vor Anlieferung der Möbel deine Bestellung noch anpassen. Schreibe uns dazu einfach eine kurze Nachricht und wir werden dein Abonnement anpassen.
Ja. Der große Vorteil deines Möbel Abonnements ist es, dass du nicht länger an deine Möbel gebunden bist. Hast du etwas in unserem Katalog gefunden, dass deinem Zuhause besser steht, kommt unser Team gerne bei dir vorbei und bringt dir deine neuen Möbel. Während der Mietlaufzeit kannst du so oft du möchtest deine Möbel austauschen. Pro Tausch berechnen wir dir eine Lieferpauschale in Höhe von 95€. Deinen monatlichen Beitrag passen wir daraufhin an deine neuen Möbel an. Du selbst musst nichts weiter tun.
Ja, du kannst am Ende deiner Mietlaufzeit frei entscheiden, welche Möbel du zurückgeben oder kaufen möchtest. Wir berechnen dir dazu niemals mehr als den Ladenpreis abzüglich der von dir für das jeweilige Möbel bereits geleisteten Beiträge.
Behandle die Möbel, als wären es deine. Das bedeutet, dass du sie ganz normal benutzen kannst. Kleinere Kratzer und Abnutzungsspuren gehören dazu. Unser Expertenteam in der Aufbereitung schafft es jedes Möbel wieder in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Dinge passieren. Also keine Sorge, wenn einmal ein Möbel beschädigt wird. Gib uns direkt Bescheid und schicke uns Bilder von dem Schaden. In den meisten Fällen kann unser Experten Team die Möbel aufbereiten, sodass sie wieder wie neu aussehen. Muss ein Möbel dennoch ausgetauscht werden, berechnen wir dir eine Gebühr in Höhe des Verkaufspreises abzüglich der bereits von dir geleisteten Zahlungen für das jeweilige Möbel.
Den ersten Monatsbeitrag deines Abonnements ziehen wir nach Eingang deiner Bestellung ein. Danach erfolgt die monatliche Abrechnung immer an dem Tag des Monats, an dem deine Möbel geliefert wurden. Da wir den ersten Monatsbeitrag bereits bei Bestellung einziehen, starten die weiteren Beiträge im Monat zwei deines Abonnements.
Nein, eine Kaution ist für dein Möbel-Abonnements nicht fällig.
Möbel
Nach dem Grundsatz der Kreislaufwirtschaft kommen unsere angebotenen Möbel im besten Fall von dir. Denn wenn du deine Möbel nicht mehr benötigst, kümmern wir uns darum, dass sie professionell aufbereitet und als neuwertige Produkte wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Für unsere neuen Designmöbel arbeiten wir mit ausgewählten Herstellern hochwertig produzierter Möbel und Wohnaccessoires zusammen. Bei der Auswahl unserer Partner ist es uns wichtig, dass diese die gleichen Werte vertreten, die wir auch mit interily so sehr schätzen. Dazu gehört eine faire Produktion mit Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau (bspw. Holz aus FSC zertifizierten Wäldern). Zu unserem Netzwerk gehören bekannte Marken wie Thonet und Bolia, aber auch aufstrebende Design Labels wie Opa Erwin.
Alle von interily ausgelieferten Möbel sind neu oder in einem neuwertigen Zustand. Bevor wir ein Möbel zu dir ausliefern, wird es von unserem Expertenteam sorgfältig aufbereitet. Alle festen Materialien und Oberflächen wie Holz, Glas oder Metall werden gründlich gereinigt und desinfiziert. Alle Polstermöbel und Stoffe werden bei hohen Temperaturen dampfgereinigt. Wir sorgen dafür, dass du dich mit deinen neuen Möbeln immer zuhause fühlst.
Leider bietet interily noch keine eigenen Showrooms an. Möchtest du dich aber vor Anlieferung persönlich von deinen Möbeln überzeugen, können wir dir gerne einen unser Partner Showrooms empfehlen. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail an info@interily.de. Unser Team hilft dir gerne weiter.
Nein. Für interily gilt es eben Möbel vor dem Müll zu bewahren. Indem wir ausschließlich hochwertige und langlebige Möbel anbieten, ist es möglich, ihnen ein zweites, drittes oder sogar viertes Leben zu schenken. Jedes Mal, wenn ein Möbelstück an uns zurückgegeben wird, durchläuft es einen Prozess zur Aufbereitung und Reinigung. Erfüllt ein Möbel trotz alledem nicht unsere hohen Ansprüche an einen neuwertigen Zustand, wird es an gemeinnützige Organisationen weitergegeben. So stellen wir sicher, dass aus jedem einzelnen Möbel das Maximum herausgeholt werden kann.
Wir arbeiten ständig daran, unseren Katalog zu erweitern und aktuelle Design Highlights anbieten zu können. Solltest du dennoch ein Möbel nicht finden können, das du gerne mieten oder kaufen möchtest, schreibe uns einfach eine Nachricht. Wir werden unser Bestes geben, dir das Möbel schnellstmöglich anbieten zu können.
ist deine Frage nicht dabei?
Schreibe uns eine Nachricht und wir helfen dir gerne weiter.